weinmaert ag

Azienda Agricola Prinsi

Alle Weine dieses Produzenten

Der Tradition verpflichtet. Wenn man als Kind in einer Familie aufwächst, welche seit vielen Generationen in der Landwirtschaft tätig ist, sind die Chancen gross, dass man diese Werte übernimmt und den gleichen Weg einschlägt. Insbesondere wenn diese Familie in der Ortschaft Neive beheimatet ist, welche zum weltbekannten Barbaresco-Anbaugebiet in der Langhe/Piemont gehört, der Grossvater Ottavio Ende der 1940er-Jahren begann, aus den eigenen Trauben Wein in Flaschen abzufüllen und Vater Franco und seine Frau Silvana dessen Leidenschaft geteilt und das Bekenntnis zur Weinerzeugung noch ausgebaut haben, erstaunt es nicht, dass auch deren Sohn Daniele Lequio Agronomie studierte und seit 1999 im Familienbetrieb mitarbeitet.
Vater Franco konzentriert sich ausschliesslich auf die sorgfältige Arbeit im Rebberg, wo das langjährige Wissen um die Bodenbeschaffenheit und die Trauben den Ausgangspunkt für die Erzeugung von qualitativ hochstehenden Weinen darstellen. Mutter Silvana übernimmt die äusserst sympathische Gästebewirtung auf dem Weingut. Und Daniele, welcher die Leitung des Gutes übernommen hat, hat es sich zum Ziel gesetzt, Weine zu kreieren, welche in Erinnerung bleiben. Diese enorm passionierte Familie möchte - gestern wie heute - die starke Verbindung zu ihrem Terroir beibehalten und dessen Einzigartigkeit in ihre Weine übertragen. Den Weg, den Grossvater Ottavio eingeschlagen hat, weiterführen.
Auch wenn sich diese Traditionen in den Weinen widerspiegeln, hat die Moderne in den Rahmenbedingungen zur Herstellung Einzug gehalten. Seit 2011 ist der neue mit modernsten Gerätschaften bestückte Keller in Betrieb. Dadurch konnten die Arbeitsabläufe weiter rationalisiert und der gesamte Prozess vereinfacht werden. Was auch notwendig war, werden mittlerweile doch rund 25 ha Rebland bewirtschaftet und die Weine haben in verschiedenen Ländern in Europa und Übersee Ihre Anhängerschaft gefunden. Die Tradition wird bei Prinsi auf lebendige, aber dennoch sehr sorgfältige Art und Weise an die Zukunft herangeführt. Überzeugen Sie sich selber!