weinmaert ag

Barbaresco Bric Balin - Aktion (statt CHF 44.00)

Produzent
LEIDER BEREITS AUSVERKAUFT!
 
Die Trauben stammen aus der Einzellage Bric Balin, unmittelbar beim Sitz des Weinguts in der Ortschaft Barbaresco, auf 250 bis 300 m.ü.M. gelegen. Der Ausbau erfolgt für 18 Monate in Barriques aus französischer Eiche, wovon rund 40% neu sind. Anschliessend mindestens neun Monate Flaschenreifung. Die gesamte Produktionsmenge beläuft sich auf 16'000 Flaschen.
Die Unterschiede bei den drei Barbaresco stammen aus den unterschiedlichen Lagen, dem Alter der Rebstöcke und teils auch aus dem Ausbau der Weine. Alle drei sind Spitzenklasse, so wie ein Barbaresco sein sollte. Der Bric Balin stellt das Sptzengewächs des Hauses dar und gehört regelmässig zu den Jahrgangsbesten. Er zeigt dichte rote Früchte, gepaart mit rauchigen und toastigen Noten, Kakao und Gewürzen, ist kraftvoll und besitzt zugleich Eleganz und süsse, weiche Tannine aufgrund des teilweisen Ausbaus in neuen Barriques.
Land

Italien

Region

Piemonte

Klassifikation

Barbaresco DOCG

Jahrgang

2017

Traubensorte

100% Nebbiolo
Volumen

14.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

klassischer Begleiter zu Piemonteser Gerichten, aber auch herzhafte Pasta und Risotto

Bewertung

94 - James Suckling

Trinkreife

jetzt bis 2032


CHF 42.15 inkl. MWST

Märten Sie!