weinmaert ag

Cà dei Frati

Alle Weine dieses Produzenten

Urkundlich wurde Cà dei Frati bereits im Jahre 1782 erwähnt, in einem Dokument, das „von einem Haus mit Keller in Lugana berichtet, das in Sirmione der Ort der Klosterbrüder genannt wird". Die eigentliche Erfolgsgeschichte des Weinguts an den Ufern des Gardasees begann aber erst im Jahr 1939, als Felice Dal Cero den von Andrea Frati gegründeten Bauernhof übernahm und den gemischten landwirtschaftlichen Betrieb in ein eigenständiges Weingut umbaute.
 
Nach dreissigjähriger Arbeit im Weinberg und im Keller nahm sein Sohn Pietro an der Gründung der DOC Lugana teil und begann mit dem Abfüllen seiner ersten Etikette des Lugana Casa dei Frati, später Cà dei Frati. Er war es auch, der durch stetige Verbesserungen im Weinberg und im Keller die Qualität der Weine steigern konnte und damit massgeblich zur Anerkennung des Herkunftsgebiets beitrug.  
 
Auch wenn Cà dei Frati hochwertige Rot-, Schaum- und Süssweine produziert, beschränken wir uns bei weinmärt.ch auf den Vertrieb der erstklassigen Weissweine. Und dort vor allem auf deren Paradepferd, den reinsortigen Lugana 'Brolletino' aus der lokalen Traubensorte Trebbiano di Lugana, welche lokal auch Turbiana genannt wird.
 
Im Jahr 2012 verstarb Pietro Dal Cero, der das kulturelle Erbe seiner Frau Santa Rosa und den Kindern Igino, Gian Franco und Anna Maria, die das Unternehmen mit derselben Leidenschaft und Entschlossenheit weiterführten, vermachte. Mit dem Kauf eines Weinbergs im Valpolicella-Gebiet ist die Familie Dal Cero auch wieder in ihrer ursprünglichen Heimat dem Veneto vertreten und produziert dort den Amarone Pietro Dal Cero, welcher ihrem Vater gewidmet wurde.