weinmaert ag

Casa di Terra

Eine absolute Rarität und Exklusivität aus dem Hause Casa di Terra, ein reinsortiger Cabernet Franc! Der Wein wird nur in den Jahren produziert, in welchen das Traubengut ausserordentliche Resultate verheisst. Der Ausbau erfolgte während 20 Monaten in 500-Liter-Barriques aus französischer Eiche, rund 20% davon neu. Anschliessend weitere 20 Monate Flaschenreifung.
Intensives Rubinrot. In der Nase komplexe Aromen von dunklen Beeren, Gewürzen, Leder, Tabak und Lavendel. Die Aromatik verändert sich mit zunehmender Belüftung kontinuierlich, Veilchen, Lakritz und medizinische Noten. Am Gaumen zeigt der Wein sehr viel Schmelz, feine Andeutungen der Röstaromatik, feine Haselnussnote am Ende, ist gut ausbalanciert mit samtigen Tanninen, aber mächtig im Ansatz und mit einem langen Abgang. Aus dem Traumjahrgang 2015 stammend ist er noch jugendlich und steht am Anfang einer wunderbaren Zukunft.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

DOC Bolgheri Superiore

Jahrgang

2015

Traubensorte

100% Cabernet Franc
Volumen

14.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

zu einem edlen Stück Rindfleisch oder einfach so; je nach Vorliebe ein bis zwei Stunden vor Genuss dekantieren

Bewertung

96 - James Suckling

Trinkreife

jetzt bis 2030


CHF 110.00 inkl. MWST

Märten Sie!