weinmaert ag

Castello di Fonterutoli

Alle Weine dieses Produzenten

Die Familie Mazzei ist bereits seit dem 11. Jahrhundert unzertrennlich mit der Toskana und dem Wein verbunden. Ser Lapo Mazzei war 1398 Autor des ersten historischen Dokuments gewesen, in dem der Begriff „Chianti“ Erwähnung findet. Seine Enkelin Madonna Smeralda Mazzei heiratete im Jahre 1435 Piero Agnolo di Fonterutoli. Dadurch kam das toskanische Weingut Castello di Fonterutoli in den Besitz der Familie. Seitdem produzieren die Marchesi Mazzei hier ununterbrochen ihren Wein - über stolze 24 Generationen hinweg. Auch nach den jüngsten Erwerbungen der Familie bleibt Fonterutoli Mittelpunkt des erfolgreichen Unternehmens: als pulsierendes Herz mit beeindruckender Historie.
 
Der historische Ort Fonterutoli, früher einmal Teil des militärischen Schutzwalls von Florenz, liegt nur wenige Kilometer entfernt von Castellina in Chianti. Der Blick fällt bis nach Siena, wo man deutlich die Umrisse des Doms und den Torre del Mangia erkennen kann. Weil Fonterutoli seit Jahrhunderten den Marchesi Mazzei gehörte, sind die wenigen Häuser und die Kirche San Miniato fast unverändert erhalten geblieben, ebenso eine Villa, die Ende des 16. Jahrhunderts an Stelle der ehemaligen Trutzburg entstanden ist. Die Zeit scheint also stehen geblieben zu sein und die Architektur aus dem späten Mittelalter fasziniert bis heute.
 
Die steinigen, kargen Böden in Fonterutoli haben dem Wein des Castello di Fonterutoli den Übernamen 'Wein der Steine'. Auf einer Rebfläche von 117 Hektar (bei einer Gesamtfläche von 650 Hektar), aufgeteilt in die fünf Zonen Fonterutoli, Siepi, Le Ripe, Belvedere und Caggio werden jährlich rund 700'000 Flaschen Wein produziert. Haupttraubensorten sind Sangiovese und Merlot, welche auch zu gleichen Teilen im Kultwein 'Siepi' vorkommen. Daneben aber auch kleinere Mengen Malvasia Nera, Colorino und Cabernet Sauvignon. Der Gambero Rosso beschreibt Castello di Fonterutoli folgendermassen: "Die Familie Mazzei, seit Jahrhunderten mit Weinbau beschäftigt, ist ein Symbol für Chianti Classico und die Önologie der Toskana ... Kompromisslose Pflege der Weinberge ist die Grundlage für kraftvolle, lebendige Rote, die in der Stilistik auf gute Strukturierung und vollreife Frucht setzen."
 
Mitte der 1990er-Jahre in der Maremma (Belguardo) und nach der Jahrtausendwende auf Sizilien (Zisola) hat die Familie Mazzei ihr Imperium auf neue Anbaugebiete ausserhalb des Chianti Gebietes ausgebaut.