weinmaert ag

Crognolo

Die Trauben stammen aus nach Süden ausgerichteten Rebbergen auf rund 250 Metern über Meer. Die Reben haben ein Durschnittsalter von 10 bis 20 Jahre. Der Wein wurde nach einem wilden Busch (Cornus) benannt, welcher reichlich auf dem Anwesen wächst. Vorwiegend aus der traditionellen toskanischen Sorte Sangiovese produziert, wobei der Anteil stetig zunimmt und mittelfristig wohl 100% betragen wird. Ausbau während 14 Monaten in Barriques aus französischer Eiche, weitere sechs Monate Flaschenreifung vor dem Verkauf.
Rubinrot. In der Nase feine, reife Kirschen, Heidelbeeren zugleich würzig mit Nuancen von Vanille und Kaffee. Am Gaumen vollmundiges Bouquet mit Noten von reifen dunklen Früchten, massvoll dosierte blumige und balsamische Noten verleihen zusätzliche Frische, eine aromatische Explosion breiter und tiefer Geschmacksaromen. Sehr feine Tannine und langer Abgang. Höchstbewerteter Crognolo ever.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Toscana IGT

Jahrgang

2016

Traubensorte

95% Sangiovese
5% Merlot
Volumen

14.5 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

zu rotem Fleisch, aber auch einfach zu einem Teller Pasta; eine Stunde vor Genuss dekantieren

Bewertung

95 - James Suckling

4 - Bibenda (Duemilavini)

Trinkreife

jetzt bis 2025


CHF 23.50 inkl. MWST

Märten Sie!