weinmaert ag

Crognolo

LEIDER BEREITS AUSVERKAUFT!
 
Die Trauben stammen aus nach Süden ausgerichteten Rebbergen auf rund 250 Metern über Meer. Die Reben haben ein Durschnittsalter von 10 bis 20 Jahre. Der Wein wurde nach einem wilden Busch (Cornus) benannt, welcher reichlich auf dem Anwesen wächst. Vorwiegend aus der traditionellen toskanischen Sorte Sangiovese produziert, im Vergleich zu den vergangenen Jahren mit einem leicht erhöhten Anteil Merlot. Ausbau während 14 Monaten in Barriques aus französischer Eiche, weitere sechs Monate Flaschenreifung vor dem Verkauf.
Rubinrot. In der Nase feine, reife Kirschen, Zwetschgen, zugleich würzig mit Nuancen von Vanille und Kaffee. Am Gaumen vollmundiges Bouquet mit Noten von reifen dunklen Früchten, Schokolade, Marroni und Tabak, eine aromatische Explosion breiter und tiefer Geschmacksaromen. Schön integrierte, geschmeidige Tannine. Fruchtig-frischer und langer Abgang.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Toscana IGT

Jahrgang

2018

Traubensorte

90% Sangiovese
10% Merlot
Volumen

14 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

zu rotem Fleisch, aber auch einfach zu einem Teller Pasta; eine Stunde vor Genuss dekantieren

Bewertung

94 - James Suckling

93 - Lord Voldemort

93 - Luca Maroni

92 - Wine Spectator

91 - Falstaff

91 - Veronelli

4 - Bibenda (Duemilavini)

93 - Luca Gardini

Trinkreife

jetzt bis 2027


CHF 24.85 inkl. MWST

Märten Sie!