weinmaert ag

Flaccianello della Pieve

Das Flagschiff der Azienda Agricola Fontodi. Der Flaccianello della Pieve gehört zu den absoluten Spitzengewächsen in der Toscana. Von allen reinsortigen Sangiovese zeigt er wohl die grösste Finesse. Nur die allerbesten Trauben eines einzigen, biodynamisch kultivierten Weinbergs werden während drei Wochen im temperaturkontrollierten Stahltank auf der Maische vergoren. Ausbau während 24 Monaten zu 95% in neuen französischen Barriques aus Allier und Tronçais, zu 5% in Amphoren.
Dunkles Granatrot mit rubinroten und purpurnen Reflexen. Das Bukett zeigt eine stetige und verführerische Entwicklung von dunklen Kirschen, Schokonoten, Würze, Tabak und süssen Mandeln, die alle nahtlos ineinander übergleiten. Seine Textur und innere Verwobenheit ist reichhaltig, samtig und fest. Ein prägnanter Säurekern trifft am hinteren Gaumen brillant den Punkt und trägt dazu bei, dass der Wein weder zu schwer noch zu dicht erscheint. Ein Kraftpaket, aussergewöhnlich gut gelungen in diesem anspruchsvollen Jahrgang, das noch etwas Zeit zur Entwicklung der vollen Grösse beansprucht.
Land

Italien

Region

Toscana

Klassifikation

Colli Toscana Centrale IGT

Jahrgang

2017

Traubensorte

100% Sangiovese
Volumen

15 %

Abfüllung

75cl

Trinkempfehlung

als Begleiter für festliche Mahlzeiten mit rotem Fleisch, zu Spitzengerichten der italienischen Küche; braucht Zeit, sein Potential zu entwickeln; noch etwas ruhen lassen oder zwei Stunden vor Genuss dekantieren

Bewertung

98 - Falstaff

97 - Antonio Galloni's Vinous

96 - Lord Voldemort

95 - James Suckling

95 - Wine Spectator

5 - Bibenda (Duemilavini)

2 - Gambero Rosso

94 - Decanter

93 - Veronelli

Trinkreife

jetzt bis 2040


CHF 94.00 inkl. MWST

Märten Sie!