weinmaert ag

Tenuta di Biserno

Alle Weine dieses Produzenten

Die Tenuta di Biserno befindet sich im Westen der Toskana, in der Küstenregion der Oberen Maremma. Das Weingut liegt auf den Hügeln zwischen Bibbona und Bolgheri DOC. Für Marchese Lodovico Antinori war die Gründung seiner neuen Weinfirma im Jahre 1999 die Erfüllung eines Traumes, den er seit dem Moment innehatte, bei welchem er das Potenzial der Tenuta di Biserno entdeckte. Lodovico Antinori war zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt für die Gründung und den Aufbau des Rufs von Ornellaia und Masseto.
 
Als Partner im Sinne eines privaten Investors für die Tenuta di Biserno konnte Lodovico seinen Bruder Piero Antinori, Präsident des weltbekannten Unternehmens Antinori Weine, gewinnen. Das Weingut Tenuta di Biserno ist einzigartig und sensationell, insofern als es nach Jahren getrennter Wege die Brüder Lodovico und Piero Antinori - und damit die beiden grössten Wein-Persönlichkeiten Italiens - unter einem Firmendach vereint.
 
Die Obere Maremma ist der Premium-Wein-Bezirk der gesamten Region und beherbergt einige der bekanntesten und berühmtesten Weine Italiens. Diese Weinberge verbindet das einzigartige Terroir mit der unmittelbaren Nähe zum kühlenden Einfluss des Meeres. Die Rebberge des Gutes im Umfang von mittlerweile rund 90 Hektar sind vornehmlich mit Cabernet Franc, Merlot und mit kleineren Anteilen Cabernet Sauvignon und Petit Verdot bepflanzt.
 
Bereits wenige Jahre nach seiner Gründung, hat das neue Projekt Tenuta di Biserno der beiden Brüder Antinori bereits die Vorstellungskraft und den Beifall der Weinwelt erobert.